Die strikte Einhaltung der Nachtruhe ab 23 Uhr «ohne Wenn und Aber» – das fordert die Gemeinde Rümlang vom Flughafen Zürich in ihrer Mitteilung vom letzten Dienstag. Für die Gemeinde hat das Ruhebedürfnis Zehntausender Menschen in der Region ganz klar Vorrang vor einer Handvoll verspäteter Umsteigepassagiere, die mitten in der Nacht einen Anschlussflug suchen.
Die Gemeinde vermisst die Zusicherung des Flughafens und der Swiss auf eine strikte Nachtruhe und somit die Rücksichtnahme der Bedürfnisse der Bevölkerung von Rümlang. Ohne eine verbindliche und durchsetzbare Zusage des Flughafen Zürichs könne der Gemeinderat die Pistenverlängerung nicht gutheissen, so im NZZ-Beitrag.
Den ganzen NZZ- Beitrag findest Du unter diesem Link: www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zuerich-sbb-wollen-neugasse-areal-fuer-bahnbetrieb-nutzen-ld.1747826. Und weitere Informationen sind im Zürcher Unterländer zu finden: www.zuonline.ch/eine-7-stuendige-nachtruhe-ist-das-absolute-minimum-704286282341
Auch Fair in Air ist der Meinung: Das fehlende Versprechen zeigt, dass die Pistenverlängerung die angebliche Minderung der Verspätungen und somit die Lärmbelastung in der Nacht nicht erfüllen kann. «Die postulierte Lärmverlagerung ist nicht zutreffend und ein Scheinargument. Es muss vielmehr endlich für alle der Lärmschutz verbessert werden: Strikte Einhaltung der Lärmgrenzwerte und Ruhezeiten in der Nacht», so Vizepräsident von Fair in Air Urs Dietschi. Und den Lärm von einer Region zulasten einer anderen Region zu verlagern: das darf sowieso nicht sein. Und das Bedürfnis einer Handvoll verspäteter Umsteigepassagiere nach Anschluss auf einen Langstreckenflug mitten in der Nacht, das Ruhebedürfnis Zehntausender Menschen wiegt nicht auf.
Ein Ausbau der Pisten führt immer auch zu einem Kapazitätsausbau, dies zu Lasten der Umwelt und der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Jeden Tag sind mehr als 65’000 Personen in der Umgebung des Flughafen Zürich von Lärm betroffen. Mit dem geplanten Pistenausbau wird die Lärmbelästigung weiter verstärkt, und zwar für ALLE Regionen.
Der Flughafen und der Flugverkehr dürfen nicht auf Kosten der Zürcher Bevölkerung und der Umwelt bis ins Unermessliche wachsen. Deshalb macht sich FAIR in AIR stark für ein NEIN an der Urne. Eine Übersicht über unsere Argumente für ein NEIN findest Du hier: https://fair-in-air.ch/pistenverlaengerung-nein/